Es gibt zahlreiche Förderprogramme im Wohnungsbau zur Energieeinsparung sowohl für Altbauten als auch für Neubauten. Wer von Anfang an die ökologische Bilanz berücksichtigt, wird nicht nur mit günstigen Darlehen gefördert, sondern reduziert auch die Heizkosten. So hat die KfW für den Bau von Energiespar- und Passivhäuser zinsgünstige Darlehen und Investitionszuschüsse bereitgestellt. www.kfw.de
Was ist die BEG? Die Bundesförderung für effiziente Gebäude – kurz BEG – fasst frühere Förderprogramme zur Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien im Gebäudebereich zusammen und unterstützt unter anderem den Einsatz neuer Heizungsanlagen, die Optimierung bestehender Heizungsanlagen, Maßnahmen an der Gebäudehülle und den Einsatz optimierter Anlagentechnik.
Die BEG besteht aus drei Teilprogrammen:
Bundesförderung für effiziente Gebäude – Wohngebäude (BEG WG) Bundesförderung für effiziente Gebäude – Nichtwohngebäude (BEG NWG) Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM)
Neu - Die Bundesförderung für Einzelmaßnahmen wird ab 2024 neu aufgestellt, siehe hier.
Die KfW fördert die Begleitung durch die Energieeffizienz-Experten – Sie erhalten einen Zuschuss in Höhe von 50 % der Kosten, max. 4.000 Euro pro Vorhaben. Ihre Expertin oder Ihr Experte berät Sie auch, wenn es um die Förderung Ihres Vorhabens geht.
Kombination von BAFA- / KfW-Förderung & Steuerermäßigung Das Kombinieren der BAFA-Förderung mit anderen Fördermitteln ist grundsätzlich möglich. Dabei dürfen Kredite, Zuschüsse und Zulage in der Summe nicht über den förderfähigen Kosten liegen. Nicht zulässig hingegen ist das Kumulieren mit der Steuerermäßigung für energetische Maßnahmen in selbst bewohnten Häusern. In diesem Überblick erfahren Sie mehr zu Steuerabsetzung als alternative Förderung für die Gebäudesanierung.
Förderung für die neue Heizung - Zuschuss, Kredit, Steuerbonus Moderne Heizkessel und erneuerbare Energien werden gefördert. Für das Heizen mit erneuerbaren Energien (wie z.B. mit Wärmepumpe, Solarthermie, Pelletheizung, Hackschnitzelheizung oder auch Fernwärme) gibt es attraktive Möglichkeiten der Förderung. Ob Zuschüsse im Rahmen der KfW-Heizungsförderung, KfW-Ergänzungskredit oder Förderkredit für die Effizienzhaus-Sanierung - der Heizungstausch lohnt sich auch finanziell!
KfW-Förderprodukte gibt es in 2 Formen – als direkt ausgezahlten Zuschuss oder als Kredit. Eine Sonderform ist der Kredit mit Tilgungszuschuss, bei dem Sie den Kreditbetrag nicht vollständig zurückzahlen müssen.
Erneuerbare Energien – Standard Der Förderkredit für Strom und Wärme, Kredit Programm 270 KfW Das Wichtigste in Kürze Ab 4,5 % effektivem Jahreszins Für Anlagen zur Erzeugung von Strom und Wärme, für Netze und Speicher Für Photovoltaik, Wasser, Wind, Biogas und vieles mehrFür Privatpersonen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen.
Batteriespeicher: Alle Förderprogramme & Zuschüsse von KfW, BAFA und Co. Einbau von Photovoltaikanlagen mit Batteriespeicher Für die Einspeisung des erzeugten Solarstroms ins öffentliche Stromnetz erhält der Betreiber eine Einspeisevergütung. Dieser staatlich garantierte Preis ist im Erneuerbare-Energien-Gesetz verankert. Je höher die Anzahl der Photovoltaikanlagen ist, desto niedriger wird die Einspeisevergütung.Da die Strompreise für den zugekauften Strom deutlich höher als die Einspeisevergütung sind, empfiehlt es sich, möglichst viel des erzeugten Stroms selbst zu verbrauchen. Dieser Anteil lässt sich mit Hilfe eines Batteriespeichers deutlich erhöhen: Alle Einzelmaßnahmen: Batteriespeicher.KfW KfW - Programm Erneuerbare Energien 'Standard' - Photovoltaik (Nr. 270) (Förderkredit) Gefördert werden Vorhaben zur Nutzung erneuerbarer Energien zur Stromerzeugung, zur kombinierten Strom-und Wärmeerzeugung in...Maßnahmen in den einzelnen Bundesländer Baden-Württemberg Baden-Württemberg - Energiefinanzierung (Förderkredit) Gefördert werden folgende Projekte: Errichtung, Erweiterung oder Erwerb von Erneuerbare-Energien-Anlagen Modernisierung, Umrüstung oder...
DämmungHeizung & LüftungStrom & SolarDachFassadeKellerInnenausbauBadGrundstück & GarageBeratung & Förderung, 08.10.2024mehr zu Heizung Förderung für die neue Heizung - Zuschuss, Kredit, SteuerbonusModerne Heizkessel und erneuerbare Energien werden gefördert. Für das Heizen mit erneuerbaren Energien (wie z.B. mit Wärmepumpe, Solarthermie, Pelletheizung, Hackschnitzelheizung oder auch Fernwärme) gibt es attraktive Möglichkeiten der Förderung. Ob Zuschüsse im Rahmen der KfW-Heizungsförderung, KfW-Ergänzungskredit oder Förderkredit für die Effizienzhaus-Sanierung - der Heizungstausch lohnt sich auch finanziell! Alle Infos und Details zur Förderung für die neue Heizung.Alte Heizung raus, neue Heizung rein: Sind dabei erneuerbare Energien im Spiel, wird das von der KfW mit einer üppigen Förderung belohnt Oberstes Gebot für Eigentümer:innen, die Förderung für ihre neue Heizung beantragen möchten: rechtzeitig informieren! Denn Förderung gibt es von verschiedenen Stellen und zu unterschiedlichen Bedingungen. Oft müssen technische Mindestanforderungen eingehalten werden und in der Regel muss die Förderung vor Beginn der Heizungsmodernisierung beantragt werden. Deshalb gilt: Sobald feststeht, welche Art der Heizung in Frage kommt, den Heizungsfachbetrieb oder Energieberater auf Fördermittel ansprechen und über die Voraussetzungen der Förderung informieren. Denn dann können die Investitionskosten mit Fördermitteln deutlich gesenkt werden. --> KfW-Heizungsförderung richtig beantragen --> FAQ zur KfW-Heizungsförderung --> Förderung für die Sanierung zum Effizienzhaus
Steuerbonus für die neue Heizung Wer dagegen keine Förderung in Anspruch nehmen möchte und den Heizungstausch aus eigenen Mitteln finanziert, hat die Möglichkeit, die Sanierungskosten von der Steuer abzusetzen. Gerade aber bei einer neuen Heizung ist die Förderung in der Regel deutlich attraktiver. mehr zu Heizung
Informations- und Antragsstelle Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) Frankfurter Straße 29-35 D - 65760 Eschborn fon: 06196 908-625 fax: 06196 908-800 solar@bafa.bund.de http://www.bafa.de
Die zahlreichen Förderprogramme finden Sie in den nachfolgenden Dateien und Internetseiten:
Förderprogramm-Übersicht Bund und Land finden Sie hier
http://www.energiefoerderung.info/ sehr gute Übersicht zu allen Förderprogrammen von Bund, Land und Energieversorger nach Eingabe der Postleitzahl
www.zukunftaltbau.de umfassende Informationen des Umweltministeriums Baden-Württembergs rund um eine energieeffiziente Modernisierung.
Die Kreissparkasse Böblingen hat ebenfalls zusammen mit dem Handwerk und der Energieagentur Böblingen ein attraktives Förderprogramm aufgelegt. Näheres siehe hier.
EnBW fördert in ihrem Versorgungsgebiet die Umstellung auf Erdgas, erstellt Energieausweise, macht Energieberatung usw. Informationen erhalten Sie hier.
Tel. erhalte Sie kostenfrei Auskunft Strom: 0800 3629-000 Gas: 0800 3629-427 Wasser: 0800 3629-450 Rund ums Haus: 0800 3629-028 oder im Internet hier.